Am Anfang war die Feder

Schriftstellerische Tätigkeiten für Anfänger und Laien ohne Zwänge der deutschen Rechtschreibungspflicht - Portal für ein freundliches Miteinander im Austausch von Dichtern und Textern die Spaß am Schreiben haben
Aktuelle Zeit: 23. Aug 2017, 15:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Moinsen!
BeitragVerfasst: 17. Nov 2010, 15:01 
Offline
Lehrer (09)
Lehrer (09)
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 451
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Ich hab in der Rubrik Biographie mal etwas von mir geschrieben.
Da sich evtl. sonst vieles Überkreuzt, nur ganz kurz:
ich bin hier neu, klar, habe viele Interessen, wie Natur, Tiere, Menschen, Mittelaltermärkte (ich fahre selbst seit bald sieben Jahren mit eigenem Zelt und geraffelzeuchs).
Am besten, ihr stellt Fragen, ich weiss immer nicht so wirklich, was ich schreiben soll, wenn ich mich vorstellen soll:-)))

LG
Leprachaunees

_________________
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Dringend empfohlen....schöne Musik für schöne Schreibgeschichten ;-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moinsen!
BeitragVerfasst: 17. Nov 2010, 16:33 
Offline
Lehrer (09)
Lehrer (09)
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 451
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Hallöchen,
also, mom. ich muss sortieren:
Die Tiere, sie sich bei mir einfinden, waren bislang Hunde, Katzen, Ziegen, Schafe, Gänse, Hühner, eigentlich ganz normal, nix Exotisches :-)
Derzeit lebt ein Rüde hier bei mir, der als kleiner Welpe ein weihnachtsgeschenk war, aber nicht wirklich ins Konzept passte. Er hat Temperament. Als er kam, war er nicht stubenrein, dafür aber ein "Spriti", man hat ihn mit Alkohol ruhig gestellt, rausgeworfen und gehofft, dass er unter die Räder kommt. Ich hab von ihm geträumt, bevor er kam und siehe da: nach zwei Wochen war er stubenrein.
Meine Katze, die ich hatte als er kam, die ihn mit erzog, wurde abgeben weil die freundin des Besitzers auf sie eifersüchtig war. Naja, war eine "Männerkatze", die hat sie beschmust, ich war da eher der Dosenöffner, aber wie auch immer, Milka, war hier sehr willkommen. Leider hatte sie auch noch Katzenaids, da ist sie dann auch Anfang September bei mir gestorben. Sie wollte zu Hause sterben, also legte ich sie ins Bett und sie verschied friedlich.
Die Hündin, die ich hatte wurde zwangsenteignet, hatte böse Erfahrungen mit älteren Männern mit Stock und Hut. Ich brauchte zwei Jahre, um dieselbe Strassenseite wie solche älteren Herren mit ihr zu benutzen.
Das zieht sich so durch die Jahre. Hier lebten schon viele Tiere.
Derzeit also ein Rüde, ein süßer. Zwei kleine Katzen, die sind Schwestern.
Ja, und dann noch der Hamster, der Boafutter werden sollte, weil der Besitzer ihn nicht mehr wollte.
Dann die kleine Ziegenherde, die derzeit wegen der Kühle lieber im Stall sind, die Gans, die man nicht mehr wollte, sie war immer schon etwas bissig, und der Erpel, der nicht mehr fliegen kann, dann die Tiere die draussen sowieso leben. Jedes Jahr kommen die Wildschweine in den garten und fressen die Äpfel, zusammen mit den Amseln, dann der hirsch, der mal aus einen Park ausbüxte und zu uns kam. Den haben wir jahrelang mitgefüttert. Der war so zahm, dass man ihn streicheln konnte, er kam immer im Winter. Bis er von einem Jäger leider geschossen wurde, wegen des Geweihs.
Naja, dann die Vogelkücken, die aus ihrem Nest fielen und die ich durchbekam....
Tja, das sind also die Tiere. ICh fahr auch gerne los, bevor man Tiere tötet, wie die Katzen, die ertränkt werden sollten, die leben jetzt in der Nachbarschaft, oder die anderen kleinen Katzen, die erschlagen werden sollten. Alle untergebracht.
Hunde und Katzen sind ja landläufig noch sehr populär, aber wenn sie nicht mehr erwünscht sind, kommen sie eben weg. Deswegen seh ich zu, dass sie ein neues Heim kommen, oder sie bleiben hier. Solange ich sie alle ernähren kann, tue ich das.
Erst die Tiere, dann die Menschen, sagte meine Mutter immer.

Leprachaunees kommt eigentlich von Leprechaun. Das sind koboldartige Naturwesen, ganz grob.
Da mich Natur fasziniert, liegt es nahe, dass ich mich auch mit den alten Göttern, den Naturwesen und anderen beschäftige. Und die Leprechaun haben mich wirklich gefesselt. :-)

_________________
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Dringend empfohlen....schöne Musik für schöne Schreibgeschichten ;-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moinsen!
BeitragVerfasst: 17. Nov 2010, 16:46 
Offline
Lehrer (09)
Lehrer (09)
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 451
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Merlin Petrus hat geschrieben:
:sonnepak1:

Wie möchtest du dass das Mittelalter Forum aussieht,
das scheint ja ein starkes Interesse zu sein.....??

Wenn du ein Thema schreiben willst und nicht weißt wohin,
dann einfach in die Hauptkategorie, anhand deines Themas,
wird dann ein Unterforum oder Kellerforum erstellt und das
Thema dann dorthin verschoben......damit der Überblick
sich nicht verliert und das Interesse des Einzelnen gewahrt wird.

Möchtest du was für dich INTIMES schreiben und du nur
ausgewählte Mitglieder lesen lassen und oder auch schreiben,
dann gibt es diese Möglichkeit in Tor 2 der Kategorie
Interessengemeinschaft.....

Willst du dich einfach mal auskotzen, dann in der "Mülltonne"
in der Kategorie "Archiv"

Schön dass du gekommen bist

Merlin Petrus


Hy, danke für die Einweisung. Da ich lange brauche, ehe ich mich irgendwo zurechtfinde, nicht wundern, wenn es etwas braucht, bis ich alles gefunden habe.
Mittelalter: Ja, besonders das frühe Mittelalter hat mich schon als Kind fasziniert. Die Vergangenheit zu erforschen und mittels experimenteller Archäologie nachzuvollziehen finde ich spannend. Besonders das Handwerk. Deswegen lach nicht, wenn ich sage, ich spinne. Ich verarbeite Wolle. Ich mache Brettchenborte, Färbe, versuche mich im Schnitzen und im Bau von Kisten, die ich auch mitnehmen kann, ich nähe, mache naalbinding, solche Dinge. Und wenn ich Lust hab, mache ich Liköre zum verschenken. Ich hab eine Alkoholallergie, aber als Geschenk ist so was immer gern gesehen.
Mich fasziniert das Leben damals. Genauer das Miteinander. So hab ich mich in die Frühmittelalterliche Geschichte vertieft und bei anderen Menschen ähnliches Interesse gefunden. Der Zusammenhalt war anders. Sicherlich alles mit wenig bis gar keinen Luxus, wozu auch direkt Fleischliche Nahrung gehört, etc. Aber wie gesagt, das miteinander war anders.
Auf Märkten fand ich etwas ähnliches. Deswegen fahre ich auf selbige.
Auch andere Kulturen finde ich interessant, andere Epochen, schlicht, ich mag Geschichte irre gerne. Hätte ich Latein gekonnt und nicht so misserable Zensuren in Mathe, Chemie und Physik, wäre ich eher Archäologin geworden;-). So betreibe ich eher das experimentelle.

Achso: und mit Kräutern beschäftige ich mich auch. Da alles zusammenhängt, fällt es mir schwer, alles einzeln aufzuzählen.....

Am besten weiter fragen *ggg*

LG
Leprachaunees

_________________
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Dringend empfohlen....schöne Musik für schöne Schreibgeschichten ;-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moinsen!
BeitragVerfasst: 17. Nov 2010, 16:50 
Offline
Lehrer (09)
Lehrer (09)
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 451
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Pia Maria hat geschrieben:
Es ist schön dich zu lesen, da seh ich alles vor mir...
ich habe hier Schildkröten... afrikanische Spornschildkröten!! ich hatte 6 und eine Leopardenschildkröte...
ich habe sie auch alle gerettet. jetzt habe ich nur mehr drei von den grossen und vier kleine......


Schildkröten sind niedlich. Mein Stiefbruder hatte meine auf dem gewissen. Er hatte mir immer die Sicherungen rausgedreht und die kleine hat nen Stromstoss bekommen von der heizung im Terarium. Seit dem lass ich die finger von Exoten. Ich hab festgestellt, dass auch die weniger spektakulären Tiere genug leiden.
Und ich kenne mich auch nicht genügend aus. Ich will nix falsch machen. Man kann zwar alles nachlesen, aber manches eben auch wieder nicht.....

Ich muss mal gleich googeln, ich bin neugierig, wie deine Schildis aussehen! *ggg*

Aso, ja, und danke, ich finds bislang *isjanichsolange* auch nett hier!

_________________
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Dringend empfohlen....schöne Musik für schöne Schreibgeschichten ;-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moinsen!
BeitragVerfasst: 17. Nov 2010, 17:08 
Offline
Lehrer (09)
Lehrer (09)
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 451
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Pia Maria hat geschrieben:
noch zwei Fragen:
nur heimische Kräuter oder auch asiatische....
und wie drückt sich deine Alkoholallergie aus??????



100 kg??? Weia, da brauchst du aber stabilen Boden *ggg* ich seh die grade durch die Wohnung galoppieren und Hunger schieben *lol*
Muss Spass machen, würde man dich besuchen....in der ecke lauert eine und schnappt nach dam Hosenbein, in der Hoffnung, dass was zu Essen nach unten fällt....*lach*

Also, da ich in Sachen Kaut noch lerne, beziehe ich momentan auf die hiesigen. Dabei interessiert mich auch hier wieder alles, was man damit machen kann, was es heilen kann, welche Rolle hatte das Kraut früher, welche Geschichte rankt um das Kraut, etc.
Asiatische sind da noch lange nicht kann, ehe ich die hiesigen nicht kenne.....Ich lerne langsam.
Viele Kräuter erschliessen sich auf den schamanischen Reisen, wenn ich für einen anderen schaue. Dann sehe ich Kräuter und muss recherchieren, was das ist, was es macht und wofür und wie man es einsetzten kann. So kam ich zu Bachblüten, die ich auch noch lerne, zu Kräutergeschichten und zu dem Herrn Storl.
Nuja, und so zieht es sich....

Was die Allergie angeht: ich krieg davon asthma. Soll heissen, auch probieren ist nicht drin und bei Medikamenten muss ich aufpassen. Deswegen mach ich viel Pflanzlich.

LG

_________________
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Dringend empfohlen....schöne Musik für schöne Schreibgeschichten ;-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moinsen!
BeitragVerfasst: 17. Nov 2010, 17:15 
Offline
Lehrer (09)
Lehrer (09)
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 451
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Merlin Petrus hat geschrieben:
Goslar ist nicht weit von Northeim - :rofl2a:


Nö, liegt vor der Haustür, sozusagen, aber wie jetzt Northeim???

_________________
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Dringend empfohlen....schöne Musik für schöne Schreibgeschichten ;-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moinsen!
BeitragVerfasst: 17. Nov 2010, 17:28 
Offline
Lehrer (09)
Lehrer (09)
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 451
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Merlin Petrus hat geschrieben:
Meine "Blutsfamilie" *sozusagen*

Die Patentante, jüngste Schwester von der Großmutter
hat dort ihr Domizil.

ein sehr seltener Besuch in alter Zeit. Nicht als "Kontakt"
zu betrachten, nur als "Wissen" - Sehr schwer genießbares Blut.

Die ganze Linie. Die Patentante bildet noch so eine gewisse
harmlose Ausnahme.


Achsooooo......
meine Freundin lebt in diesem Landkreis und mein Hund kommt aus selbigen Dorf.
Northeim: naja, ich kenne es, weil es da einen wunderbaren Stoffladen gibt, weil ich da mal gearbeitet habe im schulbegleitenden Dienst und weil ich mich da immer verfahre. Jedesmal.
Naja. Und weils da ein Mittelalterfest jedes Jahr gibt, weil da am Tag der Niedersachsen vor ein paar Jahren unser Lager war und wir mitwirkten.....

Sowas aben, und wegen einem Buchladen....

Mama sagte immer: Verwandtschaft hast du, aber hassen musst du sie....
Das bezog sie vor allem auf meinem Vater, bisweilen dachte ich sie hat recht damit. Nur: ich kann nicht hassen, eher nicht leiden.....

_________________
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Dringend empfohlen....schöne Musik für schöne Schreibgeschichten ;-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moinsen!
BeitragVerfasst: 17. Nov 2010, 20:24 
Offline
Gelehrte (06)
Gelehrte (06)
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 4884
Wohnort: mars
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich
hallo le,

herzlich :bastelinos_willkommen: so, wie du bist...

ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich deinen nik abkürze, falls doch, werde ich es mir abgewöhnen...grins...

liebe grüsse,

marsianer78.
:0337rainbow:

_________________
Bist du in einem Tempel oder ist ein Tempel in dir ?
Und wenn... ist es ein Tempel oder ein Basar ?
Und... ist Dein Tempel im Garten oder Dein Garten im Tempel ?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moinsen!
BeitragVerfasst: 18. Nov 2010, 17:40 
Offline
Lehrer (09)
Lehrer (09)
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 451
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
marsianer78 hat geschrieben:
hallo le,

herzlich :bastelinos_willkommen: so, wie du bist...

ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich deinen nik abkürze, falls doch, werde ich es mir abgewöhnen...grins...

liebe grüsse,

marsianer78.
:0337rainbow:


Hallöchen,
Abkürzen kannst du schon. Macht ja nix.
Ich hab deine Vorstellung auch gelesen. Hast ja ein heftiges Thema laufen.
Da du aber auch die schamanische Arbeit anscheinend, so ich das richtig verstanden habe, kennst, weisst du sicher auch aus eigener Erfahrung, dass wir die Möglichkeit haben, mit den von uns gegangenen zu kommunizieren.
So treffe ich meine Mutter und meine Oma immer wieder. Und dann können wir reden.

Dir liebe Grüße

_________________
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Dringend empfohlen....schöne Musik für schöne Schreibgeschichten ;-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moinsen!
BeitragVerfasst: 18. Nov 2010, 18:45 
Offline
Gelehrte (06)
Gelehrte (06)
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 4884
Wohnort: mars
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich
Leprachaunees hat geschrieben:
marsianer78 hat geschrieben:
hallo le,

herzlich :bastelinos_willkommen: so, wie du bist...

ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich deinen nik abkürze, falls doch, werde ich es mir abgewöhnen...grins...

liebe grüsse,

marsianer78.
:0337rainbow:


Hallöchen,
Abkürzen kannst du schon. Macht ja nix.
Ich hab deine Vorstellung auch gelesen. Hast ja ein heftiges Thema laufen.
Da du aber auch die schamanische Arbeit anscheinend, so ich das richtig verstanden habe, kennst, weisst du sicher auch aus eigener Erfahrung, dass wir die Möglichkeit haben, mit den von uns gegangenen zu kommunizieren.
So treffe ich meine Mutter und meine Oma immer wieder. Und dann können wir reden.

Dir liebe Grüße


smilies/danke.gif und yes...obwohl ich zwischendurch noch mit der schizophränie zwischen diesseits und jenseits habe...
damit meine ich den trotzdem noch vorhandenen physischen trennungsschmerz...
trotz der inneren kommunikation mit antwortbildern...
ich glaube, meine trauer gild nicht dem tod...sondern hat mit meinen schmerzvollen erinnerungen zu tun, als sie so litt und ich nichts für sie tun konnte...noch nicht mal in den arm nehmen, weil ihr jede berührung neue schmerzen bereitete...
und meli hilft mir ja ständig bei meiner trauerarbeit, sonst könnte ich mein eigenes geschriebenes, nicht verkraften...
es geht nicht nur um den tod, sondern vor allem das leid davor und die erlösung danach...
und mein motto, was meli anbetrifft: und nun bist du endlich wieder vollständig glücklich...

allerdings bekomme ich nur antworten, in form von bildern...
und wenn ich sie vor meinem geistigen auge habe, wenn ich mit ihr rede, dann so, wie ich sie kannte, als sie noch fröhlich war und lachte...
und trotzdem vergass ich zwischendurch...zb. als ich vor mehreren wochen plötzlich ihre abgeschnittenen, langen zöpfe in der hand hatte, die sie sich vor der chemowirkung abschneiden lassen hat und zur aufbewahrung hinterlegt...

der schmerz wird zwar immer seltener und schwächer...
doch ganz, verschwindet er wohl nie...egal, was ich mache...
erst durchbohrt mich der schmerz und dann flacht er ab und verschwindet...bis zum nächsten mal...
ich würde mir was einreden, wenn ich behaupten würde, dass ich keinen physischen schmerz mehr leide, wenn ich mich an sie erinnere...obwohl ich weiss, dass es vergangenheit ist und melanie auf einer anderen daseinsebene weiterlebt und ich auch noch fühle, wenn sie da ist und mein denken über die gesehenen bilder verbessert...

ich danke dir für deine gute antwort.

ich freue mich jederzeit, über weiteren austausch mit dir...

ganz herzliche grüsse und hoffentlich bis bald,

mars.
:schilder_hschild:

_________________
Bist du in einem Tempel oder ist ein Tempel in dir ?
Und wenn... ist es ein Tempel oder ein Basar ?
Und... ist Dein Tempel im Garten oder Dein Garten im Tempel ?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moinsen!
BeitragVerfasst: 22. Nov 2010, 18:22 
Hallo herzlich willkommen.
Ich gehe mit meinem Papa auch sehr gerne auf Burgen und Ruinen. Ich spiele gerne mit meinen Playmobilrittern, weil mich die Ritter sehr interressieren.


:schaukelbaby: :schaukelbaby: :schaukelbaby: :schaukelbaby: :schaukelbaby:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moinsen!
BeitragVerfasst: 3. Apr 2011, 21:17 
Offline
Gelehrte (06)
Gelehrte (06)
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 4884
Wohnort: mars
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich
Bild

liebe le...mögen sich all deine wünsche erfüllen, die du noch hast...

und liebe grüsse,

mars.

_________________
Bist du in einem Tempel oder ist ein Tempel in dir ?
Und wenn... ist es ein Tempel oder ein Basar ?
Und... ist Dein Tempel im Garten oder Dein Garten im Tempel ?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moinsen!
BeitragVerfasst: 3. Apr 2012, 17:01 
Offline
Gelehrte (06)
Gelehrte (06)
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 4884
Wohnort: mars
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich
liebe le...genau ein jahr ist nun herum...
und ich sage dir darum:


Bild

Bild

mit lieben grüßen von marsi. smilies/herzen-smilies-018102.gif

_________________
Bist du in einem Tempel oder ist ein Tempel in dir ?
Und wenn... ist es ein Tempel oder ein Basar ?
Und... ist Dein Tempel im Garten oder Dein Garten im Tempel ?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moinsen!
BeitragVerfasst: 3. Apr 2012, 17:08 
Offline
Administratorin
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 2953
Wohnort: Niederösterreich
Highscores: 10
Geschlecht: weiblich
Bild
GB Pics - Geburtstag Bilder


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moinsen!
BeitragVerfasst: 3. Apr 2012, 21:36 
Offline
Professor (07)
Professor (07)
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 2311
Wohnort: Schleswig Holstein
Highscores: 15
Geschlecht: männlich
Alles gute zum Geburtstag an unsere glanzvolle Geschichtenschreiberin :blustrau:

_________________
Musik ist die Sprache des Herzens

Ich habe viele Fehler gemacht, doch bin ich aufgrund dessen die Person, die ich nun bin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moinsen!
BeitragVerfasst: 11. Apr 2012, 21:30 
Offline
Lehrer (09)
Lehrer (09)
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 451
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Hallo,
danke euch allen für die lieben Wünsche!
Hach, nirgends ist es so schön wie zu Hause.
Bin grade aus der Gegend Walsrode heim gekommen und ja, was soll ich sagen:
Danke an Euch alle, die ihr so geduldig mitlest!
*knuddel*

LG

_________________
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Dringend empfohlen....schöne Musik für schöne Schreibgeschichten ;-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Vista theme by HelterSkelter © 2007 ForumImages | Vista images © 2007 Microsoft | software © phpBB®
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker