Am Anfang war die Feder

Schriftstellerische Tätigkeiten für Anfänger und Laien ohne Zwänge der deutschen Rechtschreibungspflicht - Portal für ein freundliches Miteinander im Austausch von Dichtern und Textern die Spaß am Schreiben haben
Aktuelle Zeit: 23. Aug 2017, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte - danke
BeitragVerfasst: 18. Dez 2010, 19:11 
Gelehrte (06)
Gelehrte (06)

Highscores: 2
ich glaube nicht, dass man kinder zu etwas drillen muss, egal worum es geht...
denn genau dieses drillen, hält die meisten kinder von etwas ab...auch davon, bitte oder danke zu sagen...
ich finde, die beste methode ist das eigene beispiel und bei erfolg nie das lob auslassen...

beispiel:

ich selbst sage jedes mal bitte und danke...und wenn das kind etwas bekommt und nicht danke sagt, dann nicht dazu auffordern es zu sagen, sondern selbst danke sagen und dazu: soundso übt noch, selbst danke zu sagen...zwinker...
meistens kommt dann: ich kann schon selbst danke sagen...und wenns passiert...loben...zb: ich finde das echt toll von dir, dass du danke sagst...

funktioniert auf jeden fall besser, als drillen...
wer nachdenkt, braucht nicht drillen...schon bei mir selbst, hat drillen nur das gegenteil bewirkt...tolle geschichten hab ich da...

ich wollte weder bitte, danke sagen, noch jemandem die hand reichen, als ich klein war...meine hand wanderte jedesmal, wie von selbst hinter meinem rücken und blieb dort auch...und je mehr druck ausgeübt wurde...
erst als mein onkel herbert sagte: du brauchst mir deine hand nicht zu geben, wenn du das nicht willst...und genauso bei danke usw...und er bekam meine hand und meine worte und war mein bester onkel...
und so handelte ich später genauso, wie mein onkel...und es funktioniert nicht nur bei meinen kindern oder lucas, sondern auch beruflich...
natürlich bestätigen ausnahmen die regel...und jeder ist anders...und was dem einen recht ist...

liebe wochenendgrüsse,

mars. :sonnepak1: :0337rainbow: smiley_emoticons.gif

Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 18. Dez 2010, 20:02 
Gelehrte (06)
Gelehrte (06)

Highscores: 2
Muse hat geschrieben:
Genau das meine ich, lieber Mars. Der Zwang bewirkt Abneigung und ein sich sträuben. Mein Enkel wollte nach der Scheidung seiner Eltern niemand ein Bussi geben, er lief davon. Erst als ich sagte, du mußt mir kein Bussi geben, lief er erst nicht davon und jetzt mag er mich nicht gehen lassen ohne Bussi.
Und so ist das auch mit bitte und danke. smilies/blume0019.gif

smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif

Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 18. Dez 2010, 22:16 
Moderatorin
Moderatorin

das kann ich wirklich nur bestätigen.

eine liebe freundin von mir sagt mir sogar heute noch manchmal zur erinnerung:

"du musst nicht müsssen"

wenn ich glaube, so oder so reagieren zu müssen. weil ich so erzogen wurde, und glaube, so sein zu müssen.

aus dieser erfahrung heraus, sage ich dann immer zu meiner schwester, wenn sie meint, die beiden kleinen müssen mir einen abschiedskuss geben:

lass nur, ist schon gut, sie müssen mir kein bussi geben.

Genauso wie muse das gesagt hat. wir wurden damals immer gezwungen, onkel, tante und oma, opa zu küssen. und wir wollten das doch gar nicht.

die kinder kommen von ganz allein, wenn sie das bedürfnis zum kuscheln oder schmusen haben. und dann ist das auch in ordnung.

kinder an die macht....(grönemeyer)

Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]