Am Anfang war die Feder

Schriftstellerische Tätigkeiten für Anfänger und Laien ohne Zwänge der deutschen Rechtschreibungspflicht - Portal für ein freundliches Miteinander im Austausch von Dichtern und Textern die Spaß am Schreiben haben
Aktuelle Zeit: 23. Aug 2017, 14:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte - danke
BeitragVerfasst: 18. Dez 2010, 19:11 
Offline
Gelehrte (06)
Gelehrte (06)
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 4884
Wohnort: mars
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich
ich glaube nicht, dass man kinder zu etwas drillen muss, egal worum es geht...
denn genau dieses drillen, hält die meisten kinder von etwas ab...auch davon, bitte oder danke zu sagen...
ich finde, die beste methode ist das eigene beispiel und bei erfolg nie das lob auslassen...

beispiel:

ich selbst sage jedes mal bitte und danke...und wenn das kind etwas bekommt und nicht danke sagt, dann nicht dazu auffordern es zu sagen, sondern selbst danke sagen und dazu: soundso übt noch, selbst danke zu sagen...zwinker...
meistens kommt dann: ich kann schon selbst danke sagen...und wenns passiert...loben...zb: ich finde das echt toll von dir, dass du danke sagst...

funktioniert auf jeden fall besser, als drillen...
wer nachdenkt, braucht nicht drillen...schon bei mir selbst, hat drillen nur das gegenteil bewirkt...tolle geschichten hab ich da...

ich wollte weder bitte, danke sagen, noch jemandem die hand reichen, als ich klein war...meine hand wanderte jedesmal, wie von selbst hinter meinem rücken und blieb dort auch...und je mehr druck ausgeübt wurde...
erst als mein onkel herbert sagte: du brauchst mir deine hand nicht zu geben, wenn du das nicht willst...und genauso bei danke usw...und er bekam meine hand und meine worte und war mein bester onkel...
und so handelte ich später genauso, wie mein onkel...und es funktioniert nicht nur bei meinen kindern oder lucas, sondern auch beruflich...
natürlich bestätigen ausnahmen die regel...und jeder ist anders...und was dem einen recht ist...

liebe wochenendgrüsse,

mars. :sonnepak1: :0337rainbow: smiley_emoticons.gif

_________________
Bist du in einem Tempel oder ist ein Tempel in dir ?
Und wenn... ist es ein Tempel oder ein Basar ?
Und... ist Dein Tempel im Garten oder Dein Garten im Tempel ?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte - danke
BeitragVerfasst: 18. Dez 2010, 20:02 
Offline
Gelehrte (06)
Gelehrte (06)
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 4884
Wohnort: mars
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich
Muse hat geschrieben:
Genau das meine ich, lieber Mars. Der Zwang bewirkt Abneigung und ein sich sträuben. Mein Enkel wollte nach der Scheidung seiner Eltern niemand ein Bussi geben, er lief davon. Erst als ich sagte, du mußt mir kein Bussi geben, lief er erst nicht davon und jetzt mag er mich nicht gehen lassen ohne Bussi.
Und so ist das auch mit bitte und danke. smilies/blume0019.gif


smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif smilies/banana.gif

_________________
Bist du in einem Tempel oder ist ein Tempel in dir ?
Und wenn... ist es ein Tempel oder ein Basar ?
Und... ist Dein Tempel im Garten oder Dein Garten im Tempel ?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte - danke
BeitragVerfasst: 18. Dez 2010, 22:16 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 1662
Wohnort: niederösterreich
Geschlecht: weiblich
das kann ich wirklich nur bestätigen.

eine liebe freundin von mir sagt mir sogar heute noch manchmal zur erinnerung:

"du musst nicht müsssen"

wenn ich glaube, so oder so reagieren zu müssen. weil ich so erzogen wurde, und glaube, so sein zu müssen.

aus dieser erfahrung heraus, sage ich dann immer zu meiner schwester, wenn sie meint, die beiden kleinen müssen mir einen abschiedskuss geben:

lass nur, ist schon gut, sie müssen mir kein bussi geben.

Genauso wie muse das gesagt hat. wir wurden damals immer gezwungen, onkel, tante und oma, opa zu küssen. und wir wollten das doch gar nicht.

die kinder kommen von ganz allein, wenn sie das bedürfnis zum kuscheln oder schmusen haben. und dann ist das auch in ordnung.

kinder an die macht....(grönemeyer)

_________________
Liebe lebt, weil sie liebt. Die Liebe lebt, weil sie gibt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Vista theme by HelterSkelter © 2007 ForumImages | Vista images © 2007 Microsoft | software © phpBB®
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker