Am Anfang war die Feder

Schriftstellerische Tätigkeiten für Anfänger und Laien ohne Zwänge der deutschen Rechtschreibungspflicht - Portal für ein freundliches Miteinander im Austausch von Dichtern und Textern die Spaß am Schreiben haben
Aktuelle Zeit: 23. Okt 2017, 09:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Humoristen
BeitragVerfasst: 7. Apr 2017, 19:15 
Offline
Administratorin
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 2970
Wohnort: Niederösterreich
Highscores: 10
Geschlecht: weiblich
Humoristen sind Menschen, die trotz alltäglichen Schwierigkeiten andere zum Lachen bringen.
Im Gegensatz zu Ironie oder Zynismus stiftet Humor Gemeinschaft und wertet andere nicht ab.
Nur oft erwartet man, dass Humoristen lockere Menschen sind, die alles auf die leichte Schulter nehmen.
Dass dies nicht so ist, möchte ich euch an Hand einiger ganz Großen vorstellen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Humoristen
BeitragVerfasst: 7. Apr 2017, 19:32 
Offline
Administratorin
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 2970
Wohnort: Niederösterreich
Highscores: 10
Geschlecht: weiblich
Heinz Erhardt:
20. Februar 1909 - 5. Juni 1979
[/size] Bild



Heinz Erhardt kennt man als den lustigen, dicklichen Witzemacher, der die Witz nur so aus dem Ärmel schüttelt.
Nur, wie bei einigen anderen Humoristen auch, war er ein eher ernsthafter Mann, der seinen Humor schwer erschuftete und der eine harte intelektuelle Arbeit war.
Doch besaß er eine spießige Haltung, was das Familienleben betraf, was man wahrscheinlich nicht gleich erwarten würde.
Zitat:
So kreativ versponnen Erhardts Witze waren, so streng waren auch die Alltags-Regeln im Hause Erhardt: Pünktlich um 12 Uhr stand das Mittagessen auf dem Tisch. Der Vater saß vor Kopf, die Kinder mit frisch geschrubbten Fingern und in gerader Haltung drum herum. Kreativem Chaos konnte Erhardt nichts Positives abgewinnen. "Er war in vielen Dingen so gar kein typischer Künstler. Er war eher ein Spießbürger. Auch wenn seine Späße bewusst unpolitisch waren, war er aus tiefster Überzeugung CDU-Wähler."

Er war ein eher scheuer Mensch, der auch von Lampenfieber geplagt war.
Als Familientier hatte er seine Witze erst der Familie vorgetragen und wenn sie lachten, wars gut,
wenn nicht landeten sie im Papierkorb.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Zitat:
Wahrer Humor, wie in Heinz Erhardt verkörpert, beleidigt nicht. Wahrer Humor ist zutiefst menschlich, versucht, dort zu helfen, wo, aufgrund unserer Unzulänglichkeit, wir es schwer haben, mit dem Leben zurechtzukommen. Er hält uns den Spiegel vor, zeigt uns unsere Schwächen, damit wir - ohne in ein Loch zu fallen - uns selbst erkennen und vielleicht den Mut finden, uns positiv zu ändern. In diesem Sinne und mit diesem hohen Ziel ist Humor ein schweres Geschäft, zehrt an den Kräften, geht "ans Eingemachte". Der Humorist schenkt sich und seine Kraft den Menschen, denen er Freude macht.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Kleine Kostproben:

Zitat:
Die Nacht bedeckt die Dächer,
Und in dem Aschenbecher
Verglimmt die Zigarette.
Es ruh'n fast alle Räder,
Der Tag verging wie jeder
Als Glied in einer Kette.
Wir hören Eulen singen
Und sehnen uns nach Dingen
Die man so gerne hätte.



Zitat:
Zu Ostern in Hersfeld die Mutter spricht:
Bald ist es Zeit für's Festtagsgericht.
Drum geh, meine Tochter, hinab in den Keller
Und füll mit Sauerkraut hier diesen Teller.
O Mutter - jetzt ist die Tochter dran - O Mutter, mir träumte neulich
Von einem Mann, der Mann war abscheulich,
Oh laß uns den Keller vergessen,
Woll'n wir was anderes essen.

Jetzt wieder die Mutter: Mein Kind, mein Kind, ich seh es genau,
Du kommst in die Jahre, wirst langsam Frau,
Siehst überall Männer, die lauern;
Geh, hol von dem Kraut, von dem sauern.

Mariechen tut es, sie steiget hinab,
Hinab in den Keller, der finster wie's Grab,
Sie füllt ihren Teller, den Teller von Blech,
Doch so lang sie auch füllt,
Es kommt kein Mann, so'n Pech.


Hier die gesamte Biographie von Heinz Erhardt:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Humoristen
BeitragVerfasst: 8. Apr 2017, 17:36 
Humoristen haben auch eine Spur Ironie .. bei ihrem , weil sie sich selbst auch ironisieren können .) das = sich selbst auf den Arm nehmen können

In unserer Zeit wird viel von Ironie und Humor geredet,
besonders von Leuten,
die nie vermocht haben,sie praktisch auszuüben.

Søren Kierkegaard

und dies :

Wesentliche Dinge im Leben sind nicht zuletzt der Humor und die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen.

Yehudi Menuhin


das wohl das kleine Geheimnis der Humoristen.

sollte mein zuschreiben nicht zu Deinem passen, lösch es einfach.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Humoristen
BeitragVerfasst: 8. Apr 2017, 18:22 
Offline
Professorin (07)
Professorin (07)

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2066
Wohnort: zwischen den Welten
Geschlecht: weiblich
Humoristen haben auch eine Spur Ironie .. bei ihrem , weil sie sich selbst auch ironisieren können .) das = sich selbst auf den Arm nehmen können

In unserer Zeit wird viel von Ironie und Humor geredet,
besonders von Leuten,
die nie vermocht haben,sie praktisch auszuüben.

Søren Kierkegaard

und dies :

Wesentliche Dinge im Leben sind nicht zuletzt der Humor und die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen.

Yehudi Menuhin


das wohl das kleine Geheimnis der Humoristen.

sollte mein zuschreiben nicht zu Deinem passen, lösch es einfach.



warum sollte das Deinige nicht passen?

nimm den Teller mein Mad und fülle ihn mit Kraut
steig hinab in`s Kellerchen
wenn`s dich nicht fürchtet,gar graut
kommt a Hunderl,macht ein Bellerchen
geh mit Humor,sonst wirst nie eine Braut
lachen ist gesund,dort unten dich keiner klaut

Dummer Vater,im dunklen Kellerloch,wartet der Knecht
der hat gar kein Kraut,redet dauernd,er sei ein toller Hecht
Vater bring ich dir eben den Fisch
und alle kommen an den Tisch
hab ich doch da recht
welch toller Hecht
ein herrliches Mahl
und satt,werden wir allemal...

Humor ist eben,wer sich selbst nicht so ernst nimmt... smilies/smilie-gross_312.gif :Obelix 2:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Humoristen
BeitragVerfasst: 8. Apr 2017, 18:47 
Offline
Lehrer (09)
Lehrer (09)
Benutzeravatar

Registriert: 11.2014
Beiträge: 652
Highscores: 34
Geschlecht: männlich
Also ich unterscheide zwischen Humor & Albernheit. Ohne Ernsthaftigkeit gibt es keinen Humor, wenn ich z.B. an Loriot denke. Wer sich selbst nicht ernst nimmt, kann maximal "albern" sein.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Humoristen
BeitragVerfasst: 9. Apr 2017, 06:24 
Offline
Professorin (07)
Professorin (07)

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2066
Wohnort: zwischen den Welten
Geschlecht: weiblich
Also ich unterscheide zwischen Humor & Albernheit. Ohne Ernsthaftigkeit gibt es keinen Humor, wenn ich z.B. an Loriot denke. Wer sich selbst nicht ernst nimmt, kann maximal "albern" sein.


Albernheit ist ein freie Form des Loslassens...einfach mal sich fallen lassen...

Sprichst du Loriot an....jeder seiner Zitate entsprechen auch einer Art von Zynismus...in jedem Wort spiegelt sich die Welt unser Tun und Handeln wieder.
Seine Art zeigte einen trockenen,aber doch ernsten Humor...

Liest man seinen Lebenslauf,von Kindesbeinen an,reiner Perfektionismus in jeglicher Lebensphase...

Viele seiner Zitate benutzen wir im Alltag,wie zb. "bei solch einem Wetter schickt man doch keinen Menschen auf die Strasse"
Gemeint war natürlich der Hund....

Ihm gelang es auch gegen Politiker zu postitulieren,ohne,dass man ihm das übel nehmen konnte..

Die Kunst des Humoristen eben...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Humoristen
BeitragVerfasst: 10. Apr 2017, 12:12 
Offline
Administratorin
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 2970
Wohnort: Niederösterreich
Highscores: 10
Geschlecht: weiblich
Loriot:
12. November 1923 - 22. August 2011



Bild

Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow – Vicco von Bülow oder unter dem Künstlernamen Loriot bekannt,
betätigte sich als Cartoonist und Humorist.
Zitat:
Loriot bedient sich nicht komischer Mittel, um gesellschaftliche Zustände und menschliche Verhaltensweisen zu beschreiben oder zu kritisieren, sondern er verwendet (unter anderem) gesellschaftliche und individuelle Gegebenheiten, um Komik zu erzeugen. (Patrick Süskind, Der Spiegel, 25. Oktober 1993)

Das beschreibt es sehr gut, mit seinem trockener Humor hielt er uns einen Spiegel vor, ohne den Zeigefinger zu heben
Mit seinen subtilen Sprachspielereien vermochte er Komik zu erzeugen, die keinen Lachmuskel verschont.


Biographie


Kostproben:
Meine spezielles Lieblingsvideo.

www.youtube.com Video From : www.youtube.com


www.youtube.com Video From : www.youtube.com


Hier mit seiner kongenialen Partnerin Evelyn Hamann.

www.youtube.com Video From : www.youtube.com


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Humoristen
BeitragVerfasst: 15. Apr 2017, 16:39 
wie jeder so seine einstellung zu humor hat ,daran liegt es wohl..humor ist nicht gleich Humor auffassung


auch mal herum albern ist lustig .. lacht- und nichts verwerfliches .. find ich so.

paar synonyme zu albern : scherzen, kaspern ,herum blödeln..kindlich sein ( sein inneres Kind leben lassen ) klar kann es wer dies nicht mag, dass sein innere Kind dies nicht macht, einschliessen..


ich kenne menschen die finden in jeder suppe ein haar *g* und gehen in den Keller lachen und wenn ihnen eine Maus begegnet buddeln sie sich eine Etage tiefer ...so ernst sind sie *lacht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Humoristen
BeitragVerfasst: 15. Apr 2017, 16:42 
zu menschen die sich selbst ernst nehmen aus angst andere könnten sie als albern ansehen.. sind für mich bloss humorlos ..und von anderern meinungen abhängig.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Humoristen
BeitragVerfasst: 15. Apr 2017, 16:47 
Österreichische Humoristen:

www.youtube.com Video From : www.youtube.com


www.youtube.com Video From : www.youtube.com



www.youtube.com Video From : www.youtube.com

es kann auch gesungen werden... wie dass vom georg kreisler
www.youtube.com Video From : www.youtube.com


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Humoristen
BeitragVerfasst: 16. Apr 2017, 19:12 
Offline
Professorin (07)
Professorin (07)

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2066
Wohnort: zwischen den Welten
Geschlecht: weiblich
Didi Hallervorden...ihn mochte ich als Kind gerne anschauen...


Dieter Jürgen „Didi“ Hallervorden ist ein deutscher Komiker, Kabarettist, Schauspieler, Sänger, Synchronsprecher, Moderator und Theaterleiter. Wikipedia
Geboren: 5. September 1935 (Alter 81), Dessau
Größe: 1,78 m
Ehepartnerinnen: Elena Blume (verh. 1991), Rotraud Schindler (verh. ?–1985)
Kinder: Nathalie Hallervorden, Johannes Hallervorden, Dieter Hallervorden Jr., Laura Hallervorden
Eltern: Kurt Hallervorden, Susanne Hallervorden
Filme und Fernsehsendungen
Über 5 weitere ansehen
Honig im Kopf
2014
Robinson Crusoe
2016
Nonstop Nonsens
Sein letztes Rennen
2013
Ostfriesisch für Anfänger


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Vista theme by HelterSkelter © 2007 ForumImages | Vista images © 2007 Microsoft | software © phpBB®
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker