Am Anfang war die Feder

Schriftstellerische Tätigkeiten für Anfänger und Laien ohne Zwänge der deutschen Rechtschreibungspflicht - Portal für ein freundliches Miteinander im Austausch von Dichtern und Textern die Spaß am Schreiben haben
Aktuelle Zeit: 18. Aug 2017, 01:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Weinplauderei - Plauderei zum Thema Wein
BeitragVerfasst: 15. Nov 2014, 19:42 
Weinplauderei - Plauderei zum Thema Wein smilies/blume0026.gif

Frage:

Können wir auch mal über den guten Wein plaudern? smilies/blume0026.gif


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinplauderei - Plauderei zum Thema Wein
BeitragVerfasst: 15. Nov 2014, 19:56 
Offline
Administratorin
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 2953
Wohnort: Niederösterreich
Highscores: 10
Geschlecht: weiblich
Natürlich, ganz nach Hans Moser und Paul Hörbiger:

www.youtube.com Video From : www.youtube.com



Diese Weingegend ist in meiner näheren Umgebung:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinplauderei - Plauderei zum Thema Wein
BeitragVerfasst: 16. Nov 2014, 03:46 
Zitat:

Zierfandler, Rotgipfler, St. Laurent, Pinot Noir




*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Außer dem Rotgipfler kenne ich alle anderen Sorten.

Was mich wundert: Warum für den Pinot Noir nicht der traditionelle deutsche Name Spätburgunder verwendet wird.

Auch in Deutschland wird das manchmal getan - also dass Pinot Noir als Name verwendet wird - was wohl suggerieren soll, das sei irgendwie was Besseres als Spätburgunder.

Natürlich weiß ich, dass die Sorte ursprünglich aus Frankreich kommt.

Aber die meisten Rebsorten kamen irgendwann mal von woanders her.

Der Gutedel zum Beispiel stammt ursprünglich aus Ägypten.

Hat er deswegen dann einen ägypischen Namen? *lach*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinplauderei - Plauderei zum Thema Wein
BeitragVerfasst: 16. Nov 2014, 10:23 
Offline
Administratorin
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 2953
Wohnort: Niederösterreich
Highscores: 10
Geschlecht: weiblich
Ich glaube auch, dass die französischen Bezeichnungen sich wegen der Vornehmheit eingebürgert haben.
Der Rotgipfler ist ein Weißwein, eine natürliche Kreuzung aus Traminer x Roter Veltliner.
Kommt fast nur in der Thermenregion, südlich von Wien vor.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Das Burgenland ist bekannt für die körperreichsten Rotweine Österreichs.
Der Seewinkel im südlichen Teil des Ostens mit seinem speziellen Mikroklima zählt zu den wenigen großen Süßweinhochburgen der Welt.
Hier begünstigt die hohe Luftfeuchtigkeit aufgrund der zahlreichen kleinen „Zicklacken“ im Herbst die Bildung der Edelfäule (Botrytis cynerea).
Somit können hier regelmäßig große Beeren- und Trockenbeerenauslesen gewonnen werden.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinplauderei - Plauderei zum Thema Wein
BeitragVerfasst: 17. Nov 2014, 09:07 
Ich wohne im Weinland Baden. smilies/blume0026.gif

Dort gibt es diese Sorten:

Zitat:

Weißwein

Für Weißwein angebaut werden unter anderem die Rebsorten Grauburgunder (Ruländer), Müller-Thurgau, Bacchus, Gutedel, Kerner, Klingelberger oder Riesling, Scheurebe, Sauvignon Blanc, Muskateller, Nobling, Auxerrois und Weißburgunder Silvaner, Gewürztraminer.

Rotwein

Für Rotwein angebaut werden vor allem Spätburgunder, Regent, Schwarzriesling, Dornfelder.




*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinplauderei - Plauderei zum Thema Wein
BeitragVerfasst: 17. Nov 2014, 18:51 
Offline
Studentin (10)
Studentin (10)
Benutzeravatar

Registriert: 10.2014
Beiträge: 124
Wohnort:
Geschlecht: weiblich
Nicht zu vergessen den sogenannten "Brünnerstrassler" ein etwas saurer grüner Veltliner aus dem Weinviertel, der aber auch viele Liebhaber hat. Mir ist er zu sauer, aber das soll ja auch lustig machen : big laughing :

Ich bin ja kein Weintrinker aber die lieblichen süßeren Burgenländer-weine mag ich machnmal auch :girlkuckuck:
LG
L&L

_________________
Ich bin, wie ich bin
und ich bin froh dass ich so bin,
denn wenn es anders wäre,
wäre es schlimm.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinplauderei - Plauderei zum Thema Wein
BeitragVerfasst: 18. Nov 2014, 19:18 
Offline
Administratorin
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 2953
Wohnort: Niederösterreich
Highscores: 10
Geschlecht: weiblich
Den Brünnerstraßler kenn ich, die Firma wo mein Mann früher mal beschäftigt war,
befand sich in Strebersdorf, tja und da sind natürlich auch diverse Heurige, wo hauptsächlich der Brünnerstraßler ausgeschenkt wurde.
Wir wohnten damals im 22. Bezirk von Wien, also nicht weit weg.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinplauderei - Plauderei zum Thema Wein
BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 20:28 
Und was war der Wein, den ihr zuletzt getrunken habt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinplauderei - Plauderei zum Thema Wein
BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 22:56 
Offline
Administratorin
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 2953
Wohnort: Niederösterreich
Highscores: 10
Geschlecht: weiblich
Und was war der Wein, den ihr zuletzt getrunken habt?

Einen Zweigelt aus der Thermenregion


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinplauderei - Plauderei zum Thema Wein
BeitragVerfasst: 11. Mai 2015, 08:42 
Offline
Autorin (08)
Autorin (08)

Registriert: 10.2012
Beiträge: 1227
Geschlecht: weiblich
Ich trinke sehr wenig Alkohol, weil ich ihn einfach nicht vertrage aber wenn, dann muss es lieblich sein und psssssst.. so unter uns. So eine Laternderlmaß ist der Hammer!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinplauderei - Plauderei zum Thema Wein
BeitragVerfasst: 8. Jul 2015, 22:15 
Es ist Sommer geworden.

Hat jemand Lust, weiterhin über Wein zu plaudern?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinplauderei - Plauderei zum Thema Wein
BeitragVerfasst: 9. Jul 2015, 08:33 
Offline
Administratorin
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 2953
Wohnort: Niederösterreich
Highscores: 10
Geschlecht: weiblich
Es ist Sommer geworden.

Hat jemand Lust, weiterhin über Wein zu plaudern?

Sicher, gerne.
Ich hatte ja auf Grund meiner Tätigkeit als Filialleiterin eines Supermarktes einige Weinseminare absolviert und fand sie immer sehr interessant. Also wenn du uns über Wein erzählen möchtest, ich habe dafür immer ein offenes Auge ( da lesend, lach ).


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinplauderei - Plauderei zum Thema Wein
BeitragVerfasst: 4. Jun 2017, 16:42 
Zitat:
Also wenn du uns über Wein erzählen möchtest, ich habe dafür immer ein offenes Auge ( da lesend, lach ).


Gerne erzähle ich weiter vom guten Wein! :)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Vista theme by HelterSkelter © 2007 ForumImages | Vista images © 2007 Microsoft | software © phpBB®
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker