Am Anfang war die Feder

Schriftstellerische Tätigkeiten für Anfänger und Laien ohne Zwänge der deutschen Rechtschreibungspflicht - Portal für ein freundliches Miteinander im Austausch von Dichtern und Textern die Spaß am Schreiben haben
Aktuelle Zeit: 24. Aug 2017, 01:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Wann werden nach der Tradition die Gräber bei euch besonders geschmückt?
Allerheiligen/Allerseelen 75% 75% [ 3 ]
Totensonntag 0% 0% [ 0 ]
an einem anderen Tag 25% 25% [ 1 ]
nie 0% 0% [ 0 ]
ich weiß nicht 0% 0% [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 4
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Allerheiligen/Allerseelen oder Totensonntag?
BeitragVerfasst: 1. Nov 2014, 21:00 
Allerheiligen/Allerseelen oder Totensonntag?

Wann werden nach der Tradition die Gräber bei euch besonders geschmückt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allerheiligen/Allerseelen oder Totensonntag?
BeitragVerfasst: 2. Nov 2014, 03:22 
Bisher 2 Stimmen für Allerheiligen/Allerseelen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allerheiligen/Allerseelen oder Totensonntag?
BeitragVerfasst: 2. Nov 2014, 07:58 
Offline
Professorin (07)
Professorin (07)

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2017
Wohnort: zwischen den Welten
Geschlecht: weiblich
Immer am 01.November....Allerheiligen

es ist und bleibt wohl auch ein gesetzlicher Feiertag....

wobei,brauch ich persönlich diesen Tag nicht,um meiner Lieben zu gedenken...

aber,es gibt ja für alles mittlerweile einen Namen..365Tagelang..

so gebühre dem halt auch für unsere Lieben...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allerheiligen/Allerseelen oder Totensonntag?
BeitragVerfasst: 2. Nov 2014, 09:12 
Offline
Administratorin
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 2953
Wohnort: Niederösterreich
Highscores: 10
Geschlecht: weiblich
Nach dem 16. Mai setze ich frische Blumen
und schmücke die zwei Gräber, die ich zu betreuen habe.
Einige Tage vor Allerheiligen kommen dann die abgeblühten Blumen raus
und wird für den Winter vorbereitet.
Allerdings stelle ich ein schönes Gesteck auf die Gräber, damit es nicht so kahl aussieht.
Zu Allerheiligen meide ich die Friedhöfe, weil sich da alle jene sammeln, ( zumindest die Meisten)
die nur wegen der üblen Nachrede sich am Friedhof zeigen.
Ich bin kein Traditionsmensch und gedenke meiner Lieben sehr oft,
meist wenn ein Gegenstand von ihnen oder ein Ereignis an sie errinnert,
und das ist nicht an einen Tag gebunden.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allerheiligen/Allerseelen oder Totensonntag?
BeitragVerfasst: 2. Nov 2014, 09:57 

Zu Allerheiligen meide ich die Friedhöfe, weil sich da alle jene sammeln, ( zumindest die Meisten)
die nur wegen der üblen Nachrede sich am Friedhof zeigen.



So kenne ich das ganz und gar nicht.

Schon als Kind bin ich an Allerheiligen seeeeeeeeeeeeeeeeehr gerne auf den Friedof gegangen - der vielen schönen Blumen wegen.

Es ist doch einfach schön, wenn an einem bestimmten Tag so gut wie alle Gräber besonders schönen Schmuck haben!

Das hindert einem doch nicht daran, auch an anderen Tagen seiner Verstorbenen zu gedenken.

Es gilt der Satz:



Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen.



Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allerheiligen/Allerseelen oder Totensonntag?
BeitragVerfasst: 2. Nov 2014, 10:43 
Offline
Administratorin
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 2953
Wohnort: Niederösterreich
Highscores: 10
Geschlecht: weiblich
Ich gehe auch gerne auf Friedhöfe, auf meinen Reisen besuchte ich sie auch in anderen Städten und Ländern.
Man kann da viel beobachten, von geschmackvollen liebevoll gestalteten Gräbern, bombastischen und angeberischen Möchtegerngräbern, von zeitlichen Strömungsgestalterischen bis hin zu den Vergessenen und Verlassenen.
All das interessiert mich sehr, weil ich meine Umwelt gerne beobachte und auch Friedhöfe gehören da dazu.
Doch das traditionelle Traurigsein an einem bestimmten Tag ist nicht meins.
Das sei jenen überlassen, die durch ihre Prägung dazu erzogen wurden
und denen dies auch gefällt.

Es gilt deshalb dieser Satz:

Jedem das Seine


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allerheiligen/Allerseelen oder Totensonntag?
BeitragVerfasst: 2. Nov 2014, 10:51 


Ich gehe auch gerne auf Friedhöfe, auf meinen Reisen besuchte ich sie auch in anderen Städten und Ländern.
Man kann da viel beobachten, von geschmackvollen liebevoll gestalteten Gräbern, bombastischen und angeberischen Möchtegerngräbern, von zeitlichen Strömungsgestalterischen bis hin zu den Vergessenen und Verlassenen.
All das interessiert mich sehr, weil ich meine Umwelt gerne beobachte und auch Friedhöfe gehören da dazu.



So geht es mir auch! smilies/blume0026.gif


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allerheiligen/Allerseelen oder Totensonntag?
BeitragVerfasst: 6. Nov 2014, 15:42 
Offline
Autorin (08)
Autorin (08)

Registriert: 10.2012
Beiträge: 1229
Geschlecht: weiblich
Ah das mache ich auch. Kirche und Friedhof ankucken in einem Dorf oder in einer neuen Stadt.

Oft kann man sich auch Anregungen geben lassen, das Grab selbst so zu schmücken.

Heftig wird es nur, wenn ich an Gräber komme, wo Kinder starben oder sehr junge Leute.

Nun, der Tod kennt kein Alter.

Heftig ist es bei uns auf dem Friedhof, wenn Weihnachten ist. Ich warte nur noch darauf, dass 24 Std. Weihnachtslieder gespielt werden.

Holiboli, manchmal funkt es und leuchtet es auf, da schnallst echt ab. Also viel Kitsch und Technik und das auf dem Friedhof.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Vista theme by HelterSkelter © 2007 ForumImages | Vista images © 2007 Microsoft | software © phpBB®
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker